Für die Böden habe ich hier mein Madeira-Kuchen Rezept verwendet da dieses relativ gleichmäßig aufgeht und ich die Böden somit ohne zurechtschneiden verwenden kann.
Gefüllt habe ich die Böden dann mit einer weißen Schokolade-Swiss-Meringue Buttercreme die wirklich super lecker ist und die Konsistenz von geschlagener Sahne hat. Natürlich wird sie im Kühlschrank steinhart und man kann den Kuchen dann gut eindecken ;-)
Vor dem Teig machen die Schüssel abwiegen und das Gewicht aufschreiben!! Wenn der Teig fertig ist das Gewicht des Teigs ausrechnen und durch 6 teilen. Den Teig dann auf 6 Schüsselchen gleichmäßig aufteilen und mit Farbe mischen. Jetzt jede Farbe einzeln backen. ca. 10-12 min bei 160 Grad dauert ein Boden. Guter Indikator ist wenn sich der Rand anfängt zu lösen bevor er oben braun wird ;-)
Da ich zum Madeira Kuchen etwas Vanillearoma beigemischt habe wollte ich den Vanillegeschmack nochmals etwas intensivieren indem ich die Böden mit einem Vanille-Sirup bestrichen habe.
Den Vanillesirup kann man ganz leicht selbst herstellen - übrigens jeglichen Sirup, mit dem man Böden tränkt um sie saftiger zu machen und eventuell ein Aroma zu intensivieren oder hinzuzufügen.
Sirup:
150 ml Wasser
100 g Zucker
Vanillezucker bzw. Vanillearoma
Wasser mit Zucker aufkochen lassen und heiß auf die Böden streichen.
Falls ihr einen zB Zitronensirup machen wollt dann nehmt 100 ml Wasser, 50 ml Zitronensaft und 100 g Zucker.
Unten seht ihr Schritt für Schritt wie ich dieses "Monster" von fast 14 cm Höhe und 21 cm Durchmesser zusammenbaue ;-)
Besprüht habe ich den Fondant am Schluss mit Metallic Pink von PME. Der Untergrund des Auflegers ist wieder mal Modellierschokolade nach Mariannes Rezept plus etwas schwarzer Farbe ;-)
Viel Spass beim probieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen