Donnerstag, 2. Oktober 2014

Angel Cake ...

Heute gibt's mal eine Geburtstagstorte ohne Fondant.

Gewünscht war eine Engel-Silhouette und eine Füllung mit Bailys.

Das Ergebnis seht ihr hier. ;-)




Ich hatte etwas Sorge, dass die Torte durch die Engel-Silhouette eher an ein Begräbnis als an einen Geburtstag erinnern könnte. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen, die Torte nicht zu "perfekt" und clean zu gestalten. Ich habe diesmal den Fondant weggelassen und die Torte mit meiner Swiss Meringue Buttercreme strukturiert gecovert. Der Engel, die Schrift, die Sterne und die Bordüre sind aus Modellierschokolade. Zum Auflockern hab ich das ganze noch etwas mit Goldpuder besprenkelt.




Innen wurden es 2 Böden aus Vanille-White-Cake und 2 Böden aus Schokoladenteig.

Für die Füllung hab ich etwa 1/3 meiner Swiss Meringe Buttercreme (mit Ceres/Palmin) mit ca. 100 ml Bailys vermischt - einfach langsam unter schlagen einlaufen lassen ... je nach Geschmack variieren.



Danach wurde mit der restlichen SMBC gecovert, umgedreht und wie in meinem Tutorial für scharfe Kanten die zweite Schicht aufgetragen und über Nacht durchgehärtet. Danach die restlichen Creme "schlampig" mit einer kleinen Palette auftragen und mit einem strukturierten Teigschaber abziehen ... es gibt auch noch andere Techniken natürlich ;-) ... danach wieder gut durchgekühlt.

Für die Modellierschokolade habe ich das Rezept von Marianne Daubner verwendet plus etwas schwarze Pastenfarbe ...

Die Kanten sowie die schwarzen Elemente hab ich noch mit etwas Goldpuder bestäubt. Als Unterlage hab ich dieses Mal nur eine Kappaplatte verwendet.

Jetzt bin ich gespannt wie sie innen aussieht - hoffentlich bekomm ich ein Anschnitt-Foto - und wie sie schmeckt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen